Riya und Folgen…

Ralf kommentiert im Netzbuch die Eröffnung von Riya.

Riya besitzt die Fähigkeit der Gesichtserkennung auf Fotos. Konkret: Person A auf Foto 123 ist mit dem Tag “Vorname” versehen; Riya versucht jetzt in allen anderen Fotos 1..n die Person A ausfindig zu machen und entsprechend zu taggen. Technologisch sehr interessant aber eben auch bedenklich… Grundsätzlich kann man so nachvollziehen, wer mit wem zu welcher Gelegenheit gesprochen/beisammen gewesen ist. Und eventuell noch mehr ableiten.

Ralf fordert daher ein Fotografieverbot für “Bloggertreffen” und andere Veranstaltungen. So weit würde ich gar nicht gehen:

  • Wenn ich heute eine einzelne Person fotografieren möchte, muss ich mir ihre Erlaubnis einholen; für die Veröffentlichung dann sowieso.
  • Wenn ich heute eine Gruppe von Personen fotografiere, ist diese Erlaubnis nicht immer notwendig Auch bei Personengruppen ist das Einholen einer Erlaubnis erforderlich; alleine das Gebot der Fairniss und natürlich der Kontext gebietet das.
  • Das Taggen von einzelnen Personen auf Bildern ist für mich nichts anderes als der erstgenannte Fall. Damit muss auch hier gelten: Erlaubnis notwendig…

Ralf fordert weiterhin die (Neu-)Sensibilisierung von “Bevölkerungsteilen” in Sachen Datenschutz und Privatsphäre; Das unterschreibe ich natürlich vollumfänglich.

P.S.: Ganz genau Nachlesen kann man das Recht am eigenen Bild hier oder in der Wikipedia. Das ist auch der Grund fuer die Korrektur:-)

Mit dem Fahrrad zu den Pixies…

Ich bin mal mit dem Fahrrad zu den Pixies gefahren. Das war am 01. September 1990.

Möglich war das, weil ich zu der Zeit in Salzbergen wohnte und (quasi) nebenan das legendäre Schüttorf-OpenAir stattfand.

Das Konzert selber erlebte ich aus einer erhöhten Sitzposition in einer Pappel. Mir waren die 50,- DM als Eintritt “zu teuer”. Es spielten ja sonst nur so nebensächliche Bands wie Midnight Oil, New Model Army und David Bowie…

Das schönste Lied damals – Caribou:


I live cement
I hate this street
Give dirt to me
I bite lament
This human form
Where I was born
I now repent

Caribou
Caribou
Caribou

Repent
Re pe ent

Give me white
Ground to run
And foregone
Lets me knife
Knife me lets
I will get
What I like

Caribou
Caribou
Caribou

Repent
Rep pent

Danach musste ich nur 14 Jahre warten, bis ich sie auf dem Hurricane 2004 wiedersehen durfte. Meine Lieblingsband!

Erster Webmontag in Hamburg 2.006

bild(92).jpg

bild(93).jpg

bild(91).jpg

Gestern im Konsum. Webmontag… So richtig hatte wohl niemand damit gerechnet, wie nett und spannend das werden würde. Mir jedenfalls hat es sehr gefallen!

Mehr Berichte gibt es im Wiki. Das nächste Event wird dort schon wieder geplant

Haha, die Fotos wollte ich eigentlich live hier unterbringen; dummerweise hat mein Mobilteil seine E-Mail-Konfiguration unmotiviert geloescht. Und so aus der hohlen Hand liess sich das leider nicht wiederherstellen.