Wusste ich nicht: Neben Google-Analytics gibt es ja noch weitere Spielzeuge von Google für WWW-Spielkinder – z.B. Google-Sitemaps.
Dort kann man alle möglichen Webangebote oder Domains hinterlegen und sich in der Folge ein paar sinnvolle Informationen anzeigen lassen: Wann war der Google-Spider das letzte mal da? Welche Suchbegriffe führen besonders häufig zur Seite? Welche Position habe ich bei diesen Suchbegriffen? Wie sieht der Google-Spider die Seiteninhalte et cetera. Alles etwas übersichtlicher als der Analytics-Informationoverload.
Wer keine gut crawlbare (sic) Seitenstruktur hat, der kann sich dort auch eine Sitemap genieren lassen und diese hinterlegen. Google bekommt so die notwendigen Hinweise für seine Spider. Vielleicht nützt das ja auch beim Ranking:-)
Konkret nützlich war mir das für die Domain www.sonjaschwarz.com. Meine Schwester hat ja vor ein paar Monaten geheiratet und unseren schönen Nachnamen drangegeben… Egal, auf jeden Fall war sie als freiberufliche Texterin oder freier Texter immer gut bei Google positioniert. Mit der neuen Domain mussten wir also wieder ganz von vorne anfangen…
Schaut jetzt auch wieder gut aus!
Ich muss ja zugeben, dass ich nicht wirklich detailiertes Wissen um die Optimierungsmaßnahmen bzgl. des Google-Rankings habe – ich gehe da eher nach dem Prinzip vor: Relevante (sic) Inhalte, validiertes HTML/CSS und dann mal abwarten…
Gibt es in diesem Bereich andere sinnvolle Tools, die man unbedingt kennen sollte?
BTW: Mehr Informationen natürlich hier… Hatte ich echt komplett übersehen!