Atomkraft ist uncool…

“Atomkraft ist zentralistisch. Die riesigen Anlagen, die von einem Punkt aus ganze Landstriche mit Strom versorgen, atmen geradezu den Geist der Tonnenideologie, in der sich Kapitalismus und Realsozialismus so verblüffend einig waren. Atomkraftwerke ähneln eher Tempelbezirken eines plumpen Industriezeitalters, in dem die Massen nicht viel zu melden haben. Isaac Asimov hat in seiner brillanten „Foundation“-Trilogie seine Protagonisten in der Zukunft eine Religion um die Atomkraft bauen lassen, die mit diesem Trick ganze Sternsysteme beherrschen konnten. In der Gegenwart der Netzwerke wandeln sich die Massen jedoch zu kreativen Schwärmen, in denen zahlreiche verteilte Akteure Produktives leisten. Ein zeitgemäßes Energiesystem wird ebenfalls zu einer solchen dezentralen Struktur übergehen.”

Danke!

One thought on “Atomkraft ist uncool…”

  1. Erinnert an Planet der Affen Teil 2 oder 3 oder so, wo die letzten überlebenden Menschen in ihrem Höhlensystem unter der durch Atomkriege zerstörten Stadt eine Atomrakete anbeten (und das bereits Ende der Sechziger) …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *