Riya und Folgen…

Ralf kommentiert im Netzbuch die Eröffnung von Riya.

Riya besitzt die Fähigkeit der Gesichtserkennung auf Fotos. Konkret: Person A auf Foto 123 ist mit dem Tag “Vorname” versehen; Riya versucht jetzt in allen anderen Fotos 1..n die Person A ausfindig zu machen und entsprechend zu taggen. Technologisch sehr interessant aber eben auch bedenklich… Grundsätzlich kann man so nachvollziehen, wer mit wem zu welcher Gelegenheit gesprochen/beisammen gewesen ist. Und eventuell noch mehr ableiten.

Ralf fordert daher ein Fotografieverbot für “Bloggertreffen” und andere Veranstaltungen. So weit würde ich gar nicht gehen:

  • Wenn ich heute eine einzelne Person fotografieren möchte, muss ich mir ihre Erlaubnis einholen; für die Veröffentlichung dann sowieso.
  • Wenn ich heute eine Gruppe von Personen fotografiere, ist diese Erlaubnis nicht immer notwendig Auch bei Personengruppen ist das Einholen einer Erlaubnis erforderlich; alleine das Gebot der Fairniss und natürlich der Kontext gebietet das.
  • Das Taggen von einzelnen Personen auf Bildern ist für mich nichts anderes als der erstgenannte Fall. Damit muss auch hier gelten: Erlaubnis notwendig…

Ralf fordert weiterhin die (Neu-)Sensibilisierung von “Bevölkerungsteilen” in Sachen Datenschutz und Privatsphäre; Das unterschreibe ich natürlich vollumfänglich.

P.S.: Ganz genau Nachlesen kann man das Recht am eigenen Bild hier oder in der Wikipedia. Das ist auch der Grund fuer die Korrektur:-)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *