4 thoughts on “Schwingenwechsel Brompton”

  1. Mmmh, also ich bin ja mehr so der Gebrauchsradler: Putzen nie, nur “pflegen”. Das was so verschleisst und hier mal Fett, da mal Oel. Ich habe natuerlich schon bemerkt, dass es einzelne rostige Ansaetze gab. Liegt wohl vor allem daran, dass ich das Rad wirklich bei jedem Wetter, jeden Tag bewege. Vor allem im Winter leidet das natuerlich deutlich! Ich habe aber auch keinen Nerv, jeden Abend das Rad zu entsalzen. Das waere wohl die notwendige Maßnahme. Oder halt doch zu Alu greifen…

    Was meinst du?

  2. ich fette/öle/schmiere auch zu selten. Alle ein/zwei Monate wäre imho gut, und dann großzügig, jede Ritze vollspachteln. Wenn der Lack sich flächig vom Metall hebt, ist das aber eher ein Qualitätsproblem des Herstellers (war früher bei Osträdern so).

    Wegen Winter und Salz: Kann man nichts machen. Abends Süßwasserdusche verursacht wahrscheinlich mehr Probleme wegen eingefrorener Züge und so. Lieber nicht ins Warme nehmen, da frisst das Salz schneller, als wenn die Karre im Außentemperaturschuppen steht.

    Aber mal so generell: Scheißsalz! Ich fahr lieber mit Spikes auf ungesalzten Straßen, da fahren die Blechkistler auch zivilisierter. Ausserdem ist es besser für die Vegetation. (Gerade heute wurde vorm Haus ein ~80 J. Ahorn gefällt, der über die letzten 4 J. langsam mit Salzsymptomen abgekackt ist, braune Blattränder und so)

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